Model-based Engineering

Home / PLM Services / Model-based Engineering
Model-based Engineering2019-06-12T14:02:19+02:00
Model-based Engineering
  • Drawingless process chains

  • Model-based Definition (MBD)

  • 3D-Master/Digital Master

  • Digital Data Package

In this day and age, 3D geometry can be displayed on any smartphone and has become a part of everyday life for a good many people. In most companies, on the other hand, 2D drawings are still state-of the art in the product development process. Paradoxically, it is not the fact that dimensions and tolerances are incorporated in the 3D model rather than the 2D drawing that is key to the 3D master. What is more important is the fact that the 3D master allows completely digital and thus machine-readable product documentation to be created which can be used to provide everyone involved in a process with correct and up-to-date product information. Therefore, the maxim “no digitalization without a 3D master” is more true today than ever.
Model-based definition (MBD) allows geometric dimensioning and tolerancing (GD&T), materials, structures, BOMs, product manufacturing information (PMI), configurations, etc. to be specified in the 3D CAD model (3D master) and made available using so-called technical or digital data packages. Model-based engineering comprises not only MBD but also system modeling (see MBSE) and simulation (including CAE) in order to improve efficiency and quality in the development process and reduce the costs and time involved. Therefore the objective is to achieve integrated, end-to-end model-based development and avoid a document-based approach and file-based data exchange.

What we offer you

Does this sound familiar?

  • The amount of time and effort involved in creating and managing 2D drawings is getting out of hand due to the fact that you have to map increasing numbers of product, production, language and customer variants.
  • Downstream processes like the derivation of calculation and simulation models and the creation of test and assembly plans in the context of quality assurance and work preparation, for example, involve significant manual effort.
  • You are aware of the benefits of MBD and MBE but you are still unsure as to whether you can comply with legal requirements and meet the requirements of your cooperation partners and how you can best introduce MBD or MBE.

What if …

… the necessary information was available to everyone involved in a process in digital and machine-readable form?

… you could eliminate a wide range of drawing types and variants by providing role and language-specific views of the 3D master?

… 3D masters could also be used for release, archiving and data exchange and thus replace 2D technical drawings entirely?

Further highlights:
  • Analysis of existing drawing content (current status) and identification of the data consumers, their downstream processes and their information requirements (target status).
  • Specification of the 3D data format on the basis of the identified geometric, geometric-related and non-geometric information. Open and standardized 3D formats such as JT, for example, are preferred in this context.
  • Development of processes and methods for establishing and validating MBD/MBE.
  • Selection of a converter that supports the 3D process format and the additional information required in the downstream processes.
  • Selection of a viewer that supports the functions used in the downstream processes.
  • Introduction of MBD and MBE based on the 3D master and TDP/DDP, including training and support.

We provide support in Model-based Engineering to the following customers

Contact

Dr. Sven Kleiner
Dr. Sven Kleiner

Model Based Engineering

Home / PLM-Services / Model Based Engineering
Model Based Engineering2018-11-08T18:22:51+00:00

3D-Geometrie kann heute längst auf jedem Smartphone dargestellt werden und ist für viele Menschen zur alltäglichen Selbstverständlichkeit geworden. In den meisten Unternehmen dagegen ist das 2D-Zeichnungsdokument noch immer Stand der Technik im Produktentstehungsprozess. Paradoxerweise liegt der Kern von 3D-Master nicht darin, dass Bemaßungen und Toleranzen ins 3D-Modell statt in die 2D-Zeichnung eingebracht werden. Entscheidend ist vielmehr, dass mit 3D-Master erstmals eine vollständige digitale und somit maschinenlesbare Produktdokumentation erzielt wird, aus der alle Prozessbeteiligten jeweils mit den richtigen und aktuellen Produktinformationen versorgt werden können. Daher gilt mehr denn je: ohne 3D-Master keine Digitalisierung.
Mit Hilfe von Model Based Definition (MBD) werden neben Produktgeometrie und Toleranz (engl. geometric dimensioning and tolerancing, GD&T), Materialien und Werkstoffen, Strukturen und Stücklisten, Herstellungsinformationen (engl. product manufacturing information, PMI), Konfigurationen etc. im 3DCAD-Modell spezifiziert (3D-Master) und über das sogenannte Technical oder Digital Data Package zur Verfügung gestellt. Model Based Engineering umfasst neben MBD auch die Systemmodellierung (siehe MBSE) und Simulation (u.a. CAE), um Effizienz und Qualität im Entwicklungsprozess zu verbessern sowie Kosten und Zeit zu reduzieren. Dazu wird eine integrierte, durchgängige modellbasierte Entwicklung angestrebt und ein dokumentenbasiertes Arbeiten sowie dateibasierter Datenaustausch vermieden.

Model Based Engineering

  • Zeichnungslose Prozessketten

  • Model-based Definition (MBD)

  • 3D-Master/Digital Master

  • Digital Data Package

  • Digitaler Zwilling

3D-Geometrie kann heute längst auf jedem Smartphone dargestellt werden und ist für viele Menschen zur alltäglichen Selbstverständlichkeit geworden. In den meisten Unternehmen dagegen ist das 2D-Zeichnungsdokument noch immer Stand der Technik im Produktentstehungsprozess. Paradoxerweise liegt der Kern von 3D-Master nicht darin, dass Bemaßungen und Toleranzen ins 3D-Modell statt in die 2D-Zeichnung eingebracht werden. Entscheidend ist vielmehr, dass mit 3D-Master erstmals eine vollständige digitale und somit maschinenlesbare Produktdokumentation erzielt wird, aus der alle Prozessbeteiligten jeweils mit den richtigen und aktuellen Produktinformationen versorgt werden können. Daher gilt mehr denn je: ohne 3D-Master keine Digitalisierung.
Mit Hilfe von Model Based Definition (MBD) werden neben Produktgeometrie und Toleranz (engl. geometric dimensioning and tolerancing, GD&T), Materialien und Werkstoffen, Strukturen und Stücklisten, Herstellungsinformationen (engl. product manufacturing information, PMI), Konfigurationen etc. im 3DCAD-Modell spezifiziert (3D-Master) und über das sogenannte Technical oder Digital Data Package zur Verfügung gestellt. Model Based Engineering umfasst neben MBD auch die Systemmodellierung (siehe MBSE) und Simulation (u.a. CAE), um Effizienz und Qualität im Entwicklungsprozess zu verbessern sowie Kosten und Zeit zu reduzieren. Dazu wird eine integrierte, durchgängige modellbasierte Entwicklung angestrebt und ein dokumentenbasiertes Arbeiten sowie dateibasierter Datenaustausch vermieden.

Kennen Sie das?

  • Der Aufwand für Erstellung und Verwaltung von 2D-Zeichnungsdokumenten wächst Ihnen über den Kopf, weil Sie immer mehr Produkt-, Produktions-, Sprach- und Kundenvarianten abbilden müssen.
  • Folgeprozesse wie z. B. die Ableitung von Berechnungs- und Simulationsmodellen oder die Erstellung von Prüf- und Montageplänen im Rahmen der Qualitätssicherung und Arbeitsvorbereitung sind mit hohem manuellen Aufwand verbunden.
  • Sie haben den Nutzen des MBD oder MBE erkannt, aber Sie sind noch unsicher, ob Sie damit auch den Anforderungen von Gesetzgeber und Kooperationspartnern gerecht werden können und wie Sie MBD oder MBE einführen sollen.

Was wäre, wenn …

… alle Prozessbeteiligten die jeweils benötigten Informationen in digitaler und maschinenlesbarer Form zur Hand hätten?

… Sie vielfältige Zeichnungsarten und -varianten eliminieren könnten, in dem Sie rollen- und sprachabhängige Sichten auf den 3D-Master bereitstellen?

… 3D-Master auch für Freigabe, Archivierung und Datenaustausch verwendbar wären und damit die technische 2D-Zeichnung vollständig ablösen könnte?

So helfen wir Ihnen – unser Angebot

Weitere Highlights:

  • Analyse der bestehenden Zeichnungsinhalte (Ist) sowie Identifikation der Datenabnehmer, ihrer Folgeprozesse und Informationsbedarfe (Soll)
  • Festlegung des 3D-Datenformats auf Basis der identifizierten geometrischen, geometriebezogenen und nicht-geometrischen Informationen. Hierbei kommen bevorzugt offene und standardisierte 3D-Formate wie z. B. JT zum Einsatz
  • Entwicklung von Prozessen und Methoden für Aufbau und Absicherung von MBD/MBE.
  • Auswahl eines Konverters, der das 3D-Prozessformat und die in den Folgeprozessen benötigten Zusatzinformationen unterstützt
  • Auswahl eines Viewers, der die in den Folgeprozessen verwendeten Funktionen unterstützt
  • Einführung von MBD und MBE auf Basis von 3D-Master und TDP/DDP inkl. Training und Support

Folgende Kunden unterstützen wir bei diesem Thema

Kontakt

Dr. Sven Kleiner
Dr. Sven Kleiner