Systems Lifecycle Management
  • SE Data Management (SE DM)

  • Fully Model-Based Development

  • Traceability and Structure Management

  • SE Configuration and Variant Management

  • Data Integration in the V-Model

The disciplines involved in systems engineering, i.e. mechanical, E/E and software development, apply different processes, use specific methods and deploy IT tools that have been optimized to meet their respective requirements. Systems lifecycle management enables the model-based development of systems across disciplines in the context of systems engineering and provides end-to-end data management and workflow support. Functionalities relating to both data management for software development (application lifecycle management (ALM)) and traditional PLM domains are used.

What we offer you

Does this sound familiar?

  • Developers from different disciplines speak different languages. Teams within the disciplines work according to different procedural models and deliver their results at different intervals. The integration of the development deliverables is difficult.
  • The system and behavioral models created during system development have no bearing on later development deliverables.
  • Preparation of status information for the project manager involves significant manual effort. Great uncertainty as to whether the status will be interpreted correctly nevertheless remains.
  • The development deliverables are located in IT tools that can only be accessed by the respective developers. Processes that involve different disciplines are not managed in an overarching workflow.

What if …

… everyone knew which IT tool should be used for which purpose?

… different procedural models were allowed during collaboration and the integration of partial deliverables, and the status of the project level and sub-project level were nevertheless clear thanks to defined synchronization points for the deliverables?

… configuration and change management were clearly regulated, and regulated to a great extent in the same way, both at system level and within the disciplines, thus ensuring traceability between requirements, development deliverables and test results?

… compliance with guidelines could be ensured?

Further highlights:
  • User support for solutions implemented using the Atlassian tool suite
  • Configuration of the tool suites from IBM (Jazz Platform) and PTC (Integrity) in line with process requirements
  • Implementation of methods for requirements management in ReqMan, IBM DOORS NG and PTC Integrity Lifecycle Manager

Contact

Dr. Erik Claassen
Dr. Erik Claassen

Systems Engineering Lifecycle Management

Home / PLM-Services / Systems Engineering Lifecycle Management
Systems Engineering Lifecycle Management2018-10-18T12:02:58+00:00
Die am Systems Engineering beteiligten Disziplinen, Mechanik-, E/E- und SW-Entwicklung, folgen unterschiedlichen Prozessen, wenden spezifische Methoden an und nutzen IT-Tools, die für ihre jeweiligen Anforderungen optimiert sind. Systems Lifecycle Management ermöglicht disziplinübergreifend die modellbasierte Entwicklung von Systemen im Sinne des Systems Engineerings und stellt ein durchgehendes Datenmanagement sowie eine Workflow-Unterstützung bereit. Dabei kommen Funktionalitäten sowohl aus dem Datenmanagement für die Softwareentwicklung (ALM – Application Lifecycle Management) als auch aus dem klassischen PLM zum Einsatz.

Systems Engineering Lifecycle Management

  • Modellbasiertes Datenmanagement für Systems Engineering

  • Traceability und Strukturmanagement

  • SE-Konfigurations- und -variantenmanagement

  • Daten-/Tool-Integration im V-Modell

  • Enterprise Architecture Management (EAM)

Die am Systems Engineering beteiligten Disziplinen, Mechanik-, E/E- und SW-Entwicklung, folgen unterschiedlichen Prozessen, wenden spezifische Methoden an und nutzen IT-Tools, die für ihre jeweiligen Anforderungen optimiert sind. Systems Lifecycle Management ermöglicht disziplinübergreifend die modellbasierte Entwicklung von Systemen im Sinne des Systems Engineerings und stellt ein durchgehendes Datenmanagement sowie eine Workflow-Unterstützung bereit. Dabei kommen Funktionalitäten sowohl aus dem Datenmanagement für die Softwareentwicklung (ALM – Application Lifecycle Management) als auch aus dem klassischen PLM zum Einsatz.

Kennen Sie das?

  • Entwickler unterschiedlicher Disziplinen sprechen unterschiedliche Sprachen. Teams innerhalb der Disziplinen arbeiten nach verschiedenen Vorgehensmodellen und liefern ihre Ergebnisse in anderer zeitlicher Taktung. Eine Integration der Entwicklungsergebnisse ist schwierig.
  • Die bei der Systementwicklung entstehenden System- und Verhaltensmodelle haben keinen Bezug zu den später entstehenden Entwicklungsergebnissen.
  • Das Aufbereiten von Statusinformationen für die Projektleitung ist nur mit hohem manuellen Aufwand möglich. Trotzdem verbleibt eine große Unsicherheit, ob der Status richtig interpretiert ist.
  • Die Entwicklungsergebnisse liegen in IT-Tools, die nur für die jeweiligen Entwickler zugängig sind. Prozesse, die verschiedene Disziplinen betreffen, werden nicht in einem übergreifenden Workflow gesteuert.

Was wäre, wenn …

… jedem klar wäre, welches IT-Tool für welchen Zweck angewendet werden soll?

… unterschiedliche Vorgehensmodelle in der Zusammenarbeit und Integration von Teilergebnissen erlaubt wären und durch definierte Synchronisationspunkte der Arbeitsergebnisse der Status auf Projekt- und Teilprojektebene trotzdem einsichtig wäre?

… das Konfigurations- und Änderungsmanagement sowohl auf Systemebene als auch in den Disziplinen klar und weitgehend gleich geregelt wäre und hierdurch die Traceability zwischen Anforderungen, Entwicklungsergebnissen und Testergebnissen gewährleistet wäre?

… die Einhaltung von Richtlinien sichergestellt wäre?

So helfen wir Ihnen – unser Angebot

Weitere Highlights:

  • Anwender-Support für in der Atlassian Toolsuite umgesetzte Lösungen
  • Konfiguration der Toolsuites von IBM (Jazz Plattform) und PTC (Integrity) gemäß Prozessanforderungen
  • Umsetzung von Methoden für das Anforderungsmanagement in ReqMan®, IBM DOORS NG und PTC Integrity Lifecycle Manager

Kontakt

Dr. Erik Claassen
Dr. Erik Claassen